Vorteile für Mitarbeitende

Wir bieten unseren Mitarbeitenden ein umfassendes Angebot – angefangen bei einer attraktiven Vergütung bis hin zu besonderen Vergünstigungen. Unsere Mitarbeitervorteile werden kontinuierlich verbessert und erweitert.

Attraktive Vergütung

Die Vergütung erfolgt bei uns nach dem Bundesangestellten Tarifvertrag in kirchlicher Fassung (BAT-KF) für die unterschiedlichen Berufsgruppen angelehnt an den öffentlichen Dienst.

30 Tage Urlaub pro Jahr sind tariflich vereinbart und eine Vollzeitwoche hat bei uns 38,5 Stunden. Unsere Mitarbeiter:innen aus Pflege und Verwaltung erhalten ein 13. Monatsgehalt in Form einer Jahressonderzahlung.

Als diakonischer Arbeitgeber bieten wir eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge über die Kirchliche Zusatzversorgungskasse (KZVK).

Flexible Dienstzeiten

Bei der Planung der Dienstzeiten gehen wir so flexibel wie möglich auf die individuellen Wünsche unserer Mitarbeitenden ein.

So ermöglichen wir beispielsweise durch festgelegte Tageszeiten oder reduzierte Wochenstunden die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf – in der Pflege, aber auch im ärztlichen Dienst (und auch in der Verwaltung).

Bereits im Einstellungsverfahren berücksichtigen wir Voll- oder Teilzeitwünsche und finden im persönlichen Gespräch die individuell passende Lösung.

Strukturierte Einarbeitung

Wir freuen uns über jede:n neue:n Kolleg:in im Haus und möchten dies auch zeigen. Deshalb begrüßen wir jeden Monat alle neu Mitarbeitenden in einem Rundschreiben und stellen sie dem gesamten Team vor.

Zwei Mal im Jahr bieten wir einen gemeinsamen Einführungstag für neue Mitarbeiter:innen, zum Beispiel mit einem Kennenlern-Frühstück, Vorträgen und Gesprächsrunden.

Das Onboarding erfolgt strukturiert, z.B. in der Pflege:

  • Einarbeitungsmappe mit Checklisten, Verfahrensanweisungen und Gesprächsprotokollen.
  • Erstgespräch am ersten Arbeitstag, Kennenlernen der organisatorischen Gegebenheiten.
  • Zwischengespräch nach drei Monaten.
  • Abschlussgespräch nach fünf Monaten zur Beurteilung der Probezeit und Kompetenzentwicklung.

Fort- und Weiterbildungen

Fortlaufende Förderung und Weiterbildung unserer Mitarbeiter:innen ist uns sehr wichtig.

Wir bieten ein dauerhaft ausgeschriebenes Fort- und Weiterbildungsangebot sowie die Option, individuellen Präferenzen nachzugehen.

Im Bereich der Pflege haben die Mitarbeiter:innen z.B. in einer jährlichen Evaluation die Möglichkeit, konkrete Weiterbildungswünsche zu äußern, die dann geprüft und idealerweise umgesetzt werden.

Auch Tagesseminare oder Kongresse werden zur Wissenserweiterung gern genutzt.

Corporate Benefits

Die Liste unserer Mitarbeitervorteile wächst kontinuierlich an. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren z.B. von einer vergünstigten Mitgliedschaft im Fitnessstudio (FitX) oder erhalten Rabatte bei ca. 800 Unternehmen und Online-Shops.

Mitarbeiter:innen können darüber hinaus einen Arbeitgeberzuschuss in Höhe von zehn Euro zum Abo-Ticket der BOGESTRA erhalten und diesen mit einem zusätzlichen Rabatt der BOGESTRA in Höhe von elf Euro kombinieren. So ist das Ticket 21 Euro günstiger, als in einem herkömmlichen Modell. Alternativ gibt es die Möglichkeit ein Dienstrad zu leasen.

Raum für eigene Ideen und Innovationen

Neuen Ideen möchten wir Raum geben. Das erfordert auch, nicht immer nach Schema F vorzugehen und manchmal unkonventionelle Wege einzuschlagen. Wir wollen gemeinsam mit Dir vorankommen. Die besten Ideen entstehen häufig direkt im Team. Unsere Innovationsgruppe kommt quartalsweise zusammen und schaut sich alle Ideen und Konzepte unserer Mitarbeiter:innen an. Beispielsweise dazu, wie wir Rahmenbedingungen ändern und die Arbeit bzw. Zusammenarbeit in unserem Haus noch besser gestalten können. Einmal im Jahr werden die besten drei Ideen prämiert.

Transparenz und flache Hierarchien

Eine gute, enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit gelingt, wenn wir regelmäßig in den Dialog gehen. Deshalb fördern wir den engen Austausch im Arbeitsalltag.
Einander zuhören und füreinander da sein. Hierarchien sind bei uns dabei keine Hürden. Du möchtest dich direkt mit der Geschäftsführung oder Pflegedirektion austauschen? Bei uns selbstverständlich und schnell umsetzbar dank regelmäßiger Sprechstunden.

Wissen, wo es hingeht. In quartalsweisen Mitarbeiterversammlungen informieren wir transparent über die Entwicklungen im Unternehmen und stehen zu allen Fragen Rede und Antwort.

Immer gut informiert: In besonderen Situationen wie während der Corona-Pandemie können sich unsere Mitarbeiter:innen sicher sein, dass wir sie als Arbeitgeber durch regelmäßige Informationen begleiten und versuchen, offene Fragen frühzeitig zu klären.

Zentrale Lage, gute Erreichbarkeit

Zentral zwischen der Gelsenkirchener Innenstadt und dem Stadtgarten gelegen, sind wir für alle Mitarbeiter:innen gut erreichbar.

Unserer zentralen Lage verdanken wir auch die sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel: Die Haltestelle „Evangelische Kliniken“ wird von den Buslinien 340 und 380 angefahren und liegt fast direkt vor der Haustür. Die Straßenbahnhaltestellen „Heinrich-König-Platz“, „Musiktheater“ und „Overwegstraße“ sind nur wenige Gehminuten entfernt und werden von den Straßenbahnlinien 107, 301 und 302 angefahren.

Nicht nur im Herzen der Stadt, sondern auch im Herzen des Ruhrgebiets gelegen, sind wir auch aus den benachbarten Städten Essen und Bochum mit Auto, Bus und Bahn in unter einer halben Stunde zu erreichen. Beispielsweise fährt die Linie 107 von der Stadtgrenze Essens gut 10 Minuten bis zur Haltestelle „Overwegstraße“. Von dort sind es noch etwa 5 Minuten Fußweg zu den Evangelischen Kliniken.

Über den direkten Zubringer von der Autobahn A 42, gelangt man auch von außerhalb schnell zu uns.

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