Kleine Gelenke

Zu den kleinen Gelenken gehören Daumen- und Fingergelenke sowie Fußwurzel- und Zehengelenke. Die kleinen Gelenke können durch verschiedene Verletzungen, Fehlbildungen, Entzündungen oder muskulären Defiziten beschädigt sein und Schmerzen verursachen.

Unser Leistungsspektrum

Oberstes Ziel ist unserer Spezialist:innen ist es immer, das Gelenk zu erhalten. Sind die kleinen Gelenke allerdings zu stark beschädigt, können sie durch Teil- oder Totalendoprothesen (Endoprothese = Implantate, die dauerhaft im Körper verbleiben und ein beschädigtes Gelenk ersetzen) ersetzt werden.

Folgende Leistungen bietet unsere Klinik im Bereich der Endoprothetik für kleine Gelenke an:

  • Endoprothese des Daumensattelgelenkes bei schwerem Verschleiß
  • Endoprothesen der Fingergelenke bei Verschleiß/rheumatischer Erkrankungen
  • Endoprothese des Großzehengrundgelenkes bei Verschleiß und als Korrekturoperation
nach oben