Innovationen bei der Behandlung des Schlaganfalls

Gefäße 2023 – Gelsenkirchener Symposium zu Herz und Hirn – Mit 100 Besucher:innen bereits bei der ersten Veranstaltung ein voller Erfolg.
Priv.-Doz. Dr. Judith Wagner, Chefärztin der Klinik für Neurologie und Frührehabilitation bei ihrem Vortrag.

Am 08. Februar 2023 fand die Premiere des Gelsenkirchener Symposiums zu Herz und Hirn des Evangelischen Klinikums Gelsenkirchen (EVK) statt – und erhielt durchweg positive Resonanz. In Heiner’s Parkhotel Gelsenkirchen stellten Referentinnen und Referenten aus der Neurologie, Kardiologie, Neuroradiologie und Gefäßchirurgie des EVKs aktuelle Entwicklungen rund um die Behandlung des ischämischen Schlaganfalls vor.

Nach den Vorträgen gab es die Möglichkeit, sich mit den Vortragenden auszutauschen.

Der ischämische Schlaganfall wird durch eine Blockade einer Arterie ausgelöst, die die Versorgung des Gehirns mit Blut unterbricht. Die Mangeldurchblutung lässt die betroffenen Hirnzellen innerhalb kürzester Zeit absterben. Kaum ein anderer Bereich der Medizin hat in den letzten Jahren eine ähnliche Fülle von Innovationen erlebt. Im Anschluss an die Vorträge zu Themen wie Akutdiagnostik und -therapie sowie Sekundärprophylaxe luden die Vortragenden zum Austausch.

Die Vorträge des Symposium sorgten für eine positive Resonanz.

„Die große Resonanz zeigt die Bedeutung dieses Themas im klinischen Alltag. Wir freuen uns, dass das Symposium einen interessanten Austausch zwischen den verschiedenen Fachdisziplinen angeregt hat.“, erklärt Priv.-Doz. Dr. Judith Wagner, Chefärztin der Klinik für Neurologie und Frührehabilitation. Besonders der interprofessionelle Fokus der Veranstaltung wurde von den Besucherinnen und Besuchern positiv hervorgehoben.

Aufgrund der guten Resonanz möchte das EVK zukünftig weitere Symposien dieser Art durchführen und plant ein „Gefäße Reloaded“ 2024!

Für die Behandlung des ischämischen Schlaganfalls arbeiten im EVK verschiedene Fachbereiche Hand in Hand zusammen. Für eine noch bessere Versorgung der Patientinnen und Patienten setzte das EVK 2022 auf einige Neuerungen. So etablierte das Klinikum die Kardiologie als eigenständige Klinik (Leitung Dr. Stephan Busse), gründete ein Department für Gefäßchirurgie (Leitung Jörn Radunski) und ergänzte mit Michael Nelles die von Dr. Ulf Laufer geleitete Radiologie um das Department Neuroradiologie. Neue Chefärztin der Klinik für Neurologie und Frührehabilitation wurde Priv.-Doz. Dr. Judith Wagner.

Zurück

nach oben