"Mitarbeiter werben Mitarbeiter": erste Erfolge

Die Aktion "Mitarbeiter werben Mitarbeiter" läuft sehr erfolgreich: Die ersten geworbenen Pflegekräfte haben erfolgreich ihre Probezeit beendet.

Die Aktion "Mitarbeiter werben Mitarbeiter" läuft sehr erfolgreich: Die ersten geworbenen Pflegekräfte haben gerade erfolgreich ihre Probezeit beendet. Für die beiden Werbenden Senada Ibrahimovic (A3) und xx (B3) gab es eine Geldprämie und für das ganze Stationsteam einen Überraschungskorb.  

Die Aktion "Mitarbeiter werben Mitarbeiter" hat das Evangelische Klinikum Mitte 2021 initiiert: Mitarbeitende aus dem Pflegebereich sind dazu aufgerufen, 3-jährig examinierte Pflegefachkräfte zu werben. Sobald der oder die Geworbene die Probezeit erfolgreich absolviert hat, erhalten die Werbenden eine Prämie in Höhe von 1.500 € für eine geworbene Vollzeitstelle und 750 € für eine geworbene Teilzeitstelle. Außerdem bekommt das Stationsteam einen vollgepackten Überraschungskorb mit Leckereien und einem 200-Euro Amazon-Gutschein.

"Auch wir spüren den Fachkräftemangel deutlich", berichten die Pflegedirektoren Christina Ostermann und Frank Hanßen, "die Aktion ist eine gute Möglichkeit, Pflegekräfte zu rekrutieren und gleichzeitig die werbenden Mitarbeitenden wertzuschätzen und dazu zu motivieren, in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis Leute anzusprechen, die zu uns und unserem Haus passen." Seit Beginn der Werbungs-Aktion konnten schon knapp zehn neue Mitarbeiter:innen gewonnen werden, weitere stehen in Aussicht.

Zurück

nach oben