Neuer Name und neue visuelle Identität zum 150. Jubiläum

Die "Evangelischen Kliniken Gelsenkirchen" werden zum "Evangelischen Klinikum Gelsenkirchen" und präsentieren sich in neuem Design.

Neuer Name, neues Logo, neue Farben: Seit dem 1. Mai tragen die Evangelischen Kliniken den neuen Namen Evangelisches Klinikum Gelsenkirchen und führen von nun an, passend zum diesjährigen 150. Jubiläum, ein neues Corporate Design ein.

„Wir haben in den letzten Jahren unser Haus für die Zukunft gerüstet und unsere Medizinstrategie weiterentwickelt, ohne dabei unser christliches Fundament aus den Augen zu verlieren“, erklärt Olaf Walter, Geschäftsführer des Evangelischen Klinikums. „Unsere Identität möchten wir durch unser neues Erscheinungsbild transportieren – nach außen wie nach innen“. Im Zuge der Namensänderung werden auch die Kliniknamen vereinheitlicht, sodass sie für die Patient:innen künftig verständlicher sind und gleichzeitig eine klare Struktur herstellen.

Neue visuelle Identität

Das neue Erscheinungsbild des Evangelischen Klinikums kennzeichnet sich durch ein modernes, lebendiges Farbsystem und eine charakteristische Schriftart. Auch die Bild-Marke wurde erneuert: Mit einem umschließenden Kreis, der Geborgenheit und Ganzheitlichkeit symbolisiert, greift sie das Kronenkreuz der Diakonie in Deutschland auf. „Wir haben das neue Corporate Design so entwickelt, dass es uns eine unverwechselbare Identität und ein modernes, lebensbejahendes Erscheinungsbild mit einem hohen Wiedererkennungswert gibt“, berichtet Benjamin Brinkmann, Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing.

Neuer Markenclaim zeigt Nähe zu Menschen in der Region

„Für Dich. Deine Gesundheit. Dein Leben.“ lautet der neue Markenclaim, der zur neuen Identität des Evangelischen Klinikums gehört. „Wir fühlen uns mit den Menschen in der Region eng verbunden und möchten diese Nähe auch mit unserem Claim ausdrücken. Wie die Menschen im Ruhrgebiet sind wir offen und direkt, aber auch respektvoll“, so Olaf Walter. Zudem soll damit die Arbeitgebermarke gestärkt werden.
Das neue Corporate Design wird in der kommenden Zeit sukzessive eingeführt und demnächst in allen internen und externen Kommunikationsmedien zu sehen sein.

Zurück

nach oben