Entlassung und Weiterbehandlung

Auch beim „Check-out“ gibt es einige Dinge zu bedenken, damit Ihnen nach Ihrer Rückkehr ins gewohnte Zuhause keine Probleme entstehen.

Entlassungstermin

Den Entlassungstermin legt Ihr behandelnder Arzt oder Ihre Ärztin fest. Sollten Sie, entgegen ärztlichem Rat, unser Krankenhaus vorzeitig verlassen wollen, so ist das Ihr gutes Recht – nur tun Sie das dann auf eigene Gefahr! In diesem Fall müssten Sie das Evangelische Klinikum Gelsenkirchen schriftlich von jeder Verantwortung entbinden.

Verlassen Sie bitte am Tag der Entlassung die Station nicht ohne Abmeldung.

Entlassbrief

Wenn Ihre Behandlung in unserem Klinikum abgeschlossen ist, erhalten Sie einen (vorläufigen) Entlassbrief mit allen notwendigen Informationen für Ihre behandelnden Haus- oder Fachärzt:innen, die Sie ambulant weiter betreuen. Mit diesem Brief dürfen Sie Ihr Zimmer verlassen. Bitte begeben Sie sich anschließend zur Kasse / Patientenaufnahme, dort werden alle Formalitäten zu Ihrer Entlassung geregelt.

Eigenbeteiligung

Die Eigenbeteiligung in Höhe von 10,00 € pro Tag können Sie bei Ihrer Entlassung an der Kasse / Patientenaufnahme bezahlen. Die Mitarbeiter:innen prüfen auch, ob Sie gegebenenfalls von der Zuzahlungspflicht gesetzlich befreit sind und keinen Eigenanteil zahlen müssen.

Patientenfragebogen

Um besser auf die Bedürfnisse unserer Patient:innen eingehen zu können, ist uns Ihre Meinung wichtig. Sie erhalten auf der Station einen Patientenfragebogen. Wir würden uns freuen, wenn Sie diesen ausfüllen und anschließend auf der Station oder Empfang in der Eingangshalle abgeben. Für Lob und Kritik können Sie uns auch jederzeit kontaktieren.

Hausärztliche Betreuung

Sind Sie darüber informiert, wie es nach Ihrer stationären Behandlung weiter geht? Wenn nicht, sprechen Sie die behandelnden Ärzt:innen oder unser Pflegepersonal an. Sie werden Ihnen die nötigen Auskünfte erteilen. In Ihrem Entlassungsbrief sind alle notwendigen Informationen für Ihre behandelnden Haus- oder Fachärzt:innen enthalten.

Wenn Sie eine pflegerische Betreuung oder Essensversorgung nach Ihrem Krankenhausaufenthalt benötigen, stehen Ihnen die Mitarbeiter:innen des Überleitungs- und Entlassungsmanagements als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Ambulante Betreuung

Sollten Sie daheim ambulante Betreuung benötigen oder wünschen, stehen Ihnen unsere zertifizierten Ambulanten Dienste gerne mit Rat und Tat zur Seite. Die Diakoniestationen bieten u.a. häusliche Krankenpflege, Behandlungspflege (z. B. Verbandwechsel, Insulingabe), hauswirtschaftliche Versorgung und Hilfe bei Antragstellungen.

Während Ihres Aufenthalts wurde Ihnen Physiotherapie verordnet und diese soll nun ambulant weitergehen? Kein Problem! Unser Therapiezentrum steht Ihnen gerne zur Verfügung. Lösen Sie einfach Ihr Physiotherapie-Rezept bei uns ein.

Zu guter Letzt

Schauen Sie sicherheitshalber noch einmal in Ihr Nachtschränkchen und Ihren Kleiderschrank, ob Sie beim Einpacken auch nichts vergessen haben. Und: Denken Sie an Ihr Parkticket, damit Sie die ermäßigten Parkgebühren in Anspruch nehmen können.

Benötigen Sie für die Heimfahrt ein Taxi, dann rufen Ihnen unsere Mitarbeiter am Empfang gerne ein Taxiunternehmen Ihrer Wahl. Der Anruf ist für Sie kostenfrei.

Wir wünschen Ihnen zu Ihrer Entlassung alles Gute und weiterhin eine gute Genesung!

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