Nachhaltigkeit

Das EVK versteht sich als treuer Partner der Menschen im Ruhrgebiet und ist fest in Gelsenkirchen und seiner Umgebung verwurzelt. Unsere Verpflichtung zur gesundheitlichen Daseinsvorsorge ist geprägt von einem christlichen Wertesystem, das auf Mitgefühl, Menschlichkeit und Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen basiert.

In diesem Kontext bedeutet Nachhaltigkeit für uns, Medizin und Pflege auf dem jeweils aktuellen Stand des Wissens und Könnens anzubieten. Wir setzen uns intensiv dafür ein, allen Menschen in unserer Region die Möglichkeit zur Teilhabe am wissenschaftlichen und technologischen Fortschritt zu ermöglichen. Dies beinhaltet nicht nur die Bereitstellung modernster medizinischer Technologien, sondern auch die Förderung von Bildung und Aufklärung, um die Gesundheit und Lebensgestaltung unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger zu unterstützen.

Wir erkennen die tiefgreifenden Veränderungen im Ruhrgebiet und insbesondere in der Gesundheitswirtschaft. Diese Entwicklungen erfordern ein modernes, zukunftsorientiertes Unternehmen, das aktiv dazu beiträgt, diesen Strukturwandel zu gestalten. Als Evangelisches Klinikum Gelsenkirchen sind wir dazu bereit und setzen uns für Innovation und Fortschritt in der Gesundheitsversorgung unserer Region ein.

Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit im EVK

Das Thema Nachhaltigkeit wird im EVK aus verschiedenen Perspektiven bedacht, betreut und bearbeitet, um einerseits den Ansprüchen des Gesetzgebers und andererseits den hohen ethischen Ansprüchen des Klinikums nachzukommen.

Bewahrung der Schöpfung
Nachhaltigkeit in der Gesundheitsbranche bedeutet, Ressourcen schonend zu nutzen und umweltfreundliche Methoden zu fördern. Dies beinhaltet für uns die Reduzierung von Energieverbrauch, den Einsatz erneuerbarer Energiequellen, die effiziente Nutzung von Wasser, die Vermeidung von Abfällen sowie die umweltfreundliche Entsorgung von medizinischem Material. Wir verstehen die Verbindung von Bewahrung der Schöpfung und der Gesundheitsversorgung als einen Schritt in Richtung einer nachhaltigen und verantwortungsbewussten Zukunft.

Mitarbeitende
Unsere Mitarbeitenden sind der Herzschlag unseres Krankenhauses. Wir sind stolz darauf, ein Arbeitgeber zu sein, der verantwortungsvoll und den Menschen zugewandt ist. Wir schaffen eine familiäre Atmosphäre und sind bestrebt, die individuellen Lebensentwürfe unserer Mitarbeitenden mit den Zielen unseres Unternehmens in Einklang zu bringen. Wir fördern ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit unter unseren Mitarbeitern und ermutigen sie, Ideen und Vorschläge zur Verbesserung unserer Nachhaltigkeitspraktiken beizutragen.

Wissenschaftliche Begleitung

Um das Thema Nachhaltigkeit weiter voranzutreiben, arbeitet das EVK interdisziplinär mit der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen zusammen. Im Rahmen der Kooperation wurde insbesondere das Themenfeld Kreislaufwirtschaft (Abfallvermeidung und -reduktion, so etwa bei den Nahrungsmitteln, aber auch bei den (Verpackungs-)Materialien im OP) in den Fokus genommen.

Nachhaltigkeitsbericht

Für das Jahr 2022 hat das Evangelische Klinikum Gelsenkirchen erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt. Er dokumentiert die Maßnahmen, Bestrebungen und Fortschritte.

Zum Nachhaltigkeitsbericht

nach oben