Freiwilliges soziales Jahr

Du weißt noch nicht genau, wo es beruflich für Dich hingehen soll? Du möchtest Deine Fähigkeiten in der Praxis erproben und Deine Kompetenzen weiterentwickeln? Du interessierst Dich für den pflegerischen, kaufmännischen oder technischen Bereich eines Klinikums und möchtest die Zeit nach Deinem Schulabschluss sinnvoll nutzen? Dann absolviere ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) im EVK!

Welche Möglichkeiten für ein FSJ gibt es?

In Deinem FSJ durchläufst Du – je nachdem, ob Du es in der Pflege, im kaufmännischen oder technischen Bereich absolvierst – verschiedene Tätigkeitsfelder. Du lernst die unterschiedlichen Aufgabenbereiche kennen und begleitest die Teams bei ihren typischen Tagesaufgaben.

Die Besonderheit an unserem Haus ist, dass wir neben den üblicherweise angebotenen pflegerischen Einsatzorten mehrere kaufmännische und technische Einsatzorte für Freiwilligendienstleistende anbieten. Die Einsätze der Freiwilligendienstleistenden organisieren wir mit dem externen Träger SJD – Die Falken, Landesverband NRW. Neben dem praktischen Einsatz bei uns übernehmen die Falken die pädagogische Betreuung.

Wann startet das FSJ?

Die Freiwilligendienste beginnen im August oder September.

Wie viele Plätze gibt es?

Für das FSJ im pflegerischen Bereich bieten wir vier Plätze an. Im kaufmännischen Bereich gibt es drei Plätze, im technischen Bereich einen Platz.

Wie lange dauert ein FSJ?

Die Dauer des Freiwilligendienstes beträgt 12 Monate, mindestens jedoch 6 Monate und kann maximal bis 18 Monate verlängert werden. Mit einem 12-monatigen Freiwilligendienst kann der praktische (berufsbezogenen) Teil der Fachhochschulreife erworben werden.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Um ein FSJ in unserem Klinikum zu absolvieren, musst Du zwischen 17 und 27 Jahre alt sein und mindestens einen guten Realschulabschluss haben.

Gibt es eine Vergütung?

Ja, die Freiwilligendienstleistenden erhalten 350,- € monatlich, außerdem werden die Sozialversicherungen (Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung) übernommen.

Wie und wo kann ich mich bewerben?

Wenn Du Interesse an einem FSJ hast, dann sprich uns bitte direkt an! Wir klären dann alles Weitere mit Dir und beantworten Deine offenen Fragen.

Komm ins EVK – komm zu netten Leuten!

Das Evangelische Klinikum Gelsenkirchen versorgt die Menschen in der Region mit medizinischer Fachkenntnis, modernster Technologie und engagierter Pflege. Werde Teil unseres Klinikums und leiste in der Pflege einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitsversorgung im Ruhrgebiet.

Aber wir wollen mehr. Wir bieten mehr. Wir sind nett zueinander. Es sind die „weichen Faktoren“, die heute den Unterschied machen. Wer täglich anspruchsvolle Arbeit leistet, soll dies in angenehmer Atmosphäre tun. Deshalb pflegen wir im Evangelischen Klinikum Gelsenkirchen den persönlichen und verbindlichen Umgang miteinander. Viele bei uns nennen diesen Umgang familiär. Gute Gemeinsamkeit, vertrauensvolles und achtsames Miteinander ist uns wichtig.

Als FSJ-ler profitierst Du darüber hinaus von unseren Corporate Benefits und erhältst zum Beispiel Vergünstigungen bei FitX.

Nach erfolgreichem Abschluss Deines FSJs besprechen wir gemeinsam Deine Karrieremöglichkeiten in unserem Klinikum.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann melde Dich telefonisch, per Mail oder auf die klassische Art mit einem Bewerbungsschreiben. Wir freuen uns auf Dich!

nach oben