Unser Leitbild

Das Evangelische Klinikum Gelsenkirchen (EVK) repräsentiert in besonderem Maße den diakonischen Auftrag der evangelischen Kirche. Medizinisch, pflegerisch und seelsorgerisch betreuen wir kranke Menschen, lindern und heilen ihre Leiden und begleiten sie im Sterben. Deshalb müssen die Mitglieder unserer Dienstleistungsgemeinschaft außer der beruflichen Qualifikation auch eine ausgeprägte Identifikation mit dem diakonischen Denken und Handeln aufweisen, um eine intensive Zuwendung zu den Patientinnen und Patienten sicherzustellen. Sie alle werden – nicht selten – menschlich und fachlich mit schwerstem physischen und psychischem Leid konfrontiert.

Unser Leitbild definiert unsere christlich geprägten Grundvorstellungen, unsere Aufgaben und Ziele und ist richtungsweisend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des EVK. Es ist Arbeitshilfe und Entscheidungsgrundlage, lässt aber zugleich Raum für individuelle Initiative und eigenverantwortliche Aktivitäten.

An diesem Leitbild wird jede und jeder – egal an welchem Arbeitsplatz am Evangelischen Klinikum Gelsenkirchen – objektiv gemessen und kann das eigene Handeln überprüfen. 

So ist unser Leitbild ein tragfähiges Fundament für den Ausbau und die Optimierung unserer pflegerischen Betreuung, der medizinischen Möglichkeiten und wirtschaftlichen Notwendigkeiten, orientiert an den christlichen Grundwerten, denen wir uns verpflichtet fühlen.

Ein regelmäßiger und konstruktiver Dialog zwischen Führungsgremien und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt unser Leitbild kontinuierlich weiter, um Probleme zu identifizieren und auszuräumen und Lösungen zu erarbeiten. Es muss von allen solidarisch mitgetragen werden und ist in einem ständigen Erneuerungsprozess.

Grundwerte

Nach diesen Werten handeln wir

Das Evangelische Klinikum Gelsenkirchen definiert seinen Dienstleistungsauftrag ganz im Sinne des diakonischen Gedankens. Wir stellen uns in den Dienst des kranken, hilfebedürftigen, leidenden oder hilflosen Menschen – so wie es der altgriechische Begriff „diakonia“ in seinem Ursprung und kirchlichen Kontext meint. Und wenn wir uns in Denken und Handeln vom christlichen Geist leiten lassen, erfüllen wir den diakonischen Auftrag, so wie er auch im Logo unseres Hauses verbildlicht ist.

Dies gilt, egal ob wir in unmittelbarem Kontakt mit den sich uns anvertrauten Menschen stehen – also auf den Stationen, in den Untersuchungsräumen oder während der Operationen – oder ob wir in der Verwaltung, der Küche, in der Apotheke oder dem Labor unsere Verantwortung für das Wohlergehen der Patientinnen und Patienten sorgen.

Es ist unsere Verpflichtung, den evangelischen Geist unseres Hauses über die Erfüllung unserer Aufgaben und unseren Umgang miteinander zu leben. Damit beeinflussen wir auch positiv das Wohlergehen der kranken Menschen, die Leistung unserer Gemeinschaft und das Ansehen unseres Hauses.

Das ist unser Auftrag

Neben dem diakonischen erfüllt das EVK auch einen staatlichen Auftrag mit rechtlich definierten Aufgaben und Verpflichtungen. Wir haben einen bedeutenden Versorgungsauftrag für viele Menschen in und um Gelsenkirchen und unsere Kapazitäten sind im Krankenhausplan des Landes Nordrhein-Westfalen festgeschrieben. Dieser verpflichtet uns, die beschriebenen Abteilungen, medizinisch-technischen Großapparate, Bettenzahlen und Ausbildungseinrichtungen vorzuhalten.

Entsprechend unserer Aufgabenstellung haben wir die Menschen, die unsere Leistungen benötigen, nach Art und Schwere der Krankheit zu versorgen, Notfall-Patientinnen und -Patienten jedoch vorrangig.

Die Aufnahme in den Krankenhausplan beinhaltet zugleich einen Versorgungsvertrag mit den Krankenkassen, der uns im Rahmen unseres Versorgungsauftrages zu Behandlungen der Versicherten verpflichtet (§ 109 abs. 4 SGB V). 

Selbstverständlich ist das EVK sämtlichen zur Anwendung kommenden Gesetzen und Verordnungen von Bund und Land unterworfen.

Strukturen und Leistungen des EVK

Qualifiziertes Fachpersonal stellt eine kompetente Krankenversorgung und einfühlsame Betreuung sowie eine leistungsfähige rund-um-die-Uhr-Akutversorgung sicher. Sprechstunden, Schulungen und Informationsveranstaltungen sollen Ihnen helfen, gesundheitlichen Risiken eigenständig vorzubeugen bzw. mit krankheitsbedingten Problemen umzugehen.

Pflegerische Angebote, Rat und Unterstützung bei behördlichen Kontakten, Hilfe bei der hauswirtschaftlichen Versorgung und Bewältigung alltäglicher Aufgaben bieten wir bei Bedarf, wenn Sie nach einem stationären Aufenthalt bei uns in Ihr häusliches Umfeld zurückkehren.

Von besonderer Bedeutung für unser konfessionelles Haus ist der seelsorgliche Dienst. Eine enge Zusammenarbeit des Pfarrers mit Ärzten, Pflegepersonal, Sozialdienst, der katholischen Krankenhausseelsorge und dem ehrenamtlichen Besuchsdienst ("Grüne Damen") gewährleistet, dass der Patient in seinen seelischen Leiden und Ängsten den nötigen Beistand erhält.

Unternehmensziele

Unseren Versorgungsauftrag bestmöglich erfüllen

Eine umfassende Versorgung unserer jährlich ca. 17.000 stationären und ca. 75.000 ambulanten Patientinnen und Patienten entspricht nicht nur unserer christlichen Verantwortung für deren Leben und Gesundheit sondern gleichsam auch unserem öffentlichen Versorgungsauftrag durch das Land NRW.

Einen hohen Qualitätsstandard sichern

Aus-, Fort- und Weiterbildung haben in unserem Haus einen hohen Stellenwert und sichern die überdurchschnittliche Qualität unserer Leistungen. In unserer Krankenpflegeschule bilden wir seit 1939 für unseren eigenen Bedarf aber auch darüber hinaus Fachpflegekräfte aus.

Jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter aus dem Bereich Aus- und Weiterbildung, aber auch die Kolleginnen und Kollegen anderer Funktionsbereiche des Evangelischen Klinikums Gelsenkirchen prüfen neue Entwicklungen in Wissenschaft, Forschung und Technik auf ihre Anwendbarkeit in unserem Haus. So werden Neuerungen zu Ihrem Wohl aber auch unserer innerbetrieblichen Entwicklung nutzbar. Verbesserungsvorschläge für interne Abläufe und Strukturen sind ebenfalls Bestandteile unseres zeitgemäßen Qualitätsmanagements.

Entwicklungen vorantreiben

Wir treiben die Entwicklung der Medizin selber aktiv voran. Aus dem praktischen Klinikalltag und aus Wissenschaft und Forschung ergeben sich neue Erkenntnisse und Erfahrungen, von denen sowohl Sie als Patient als auch die Allgemeinheit profitieren. Unsere richtungsweisende Arbeit stärkt das Ansehen und die Vertrauenswürdigkeit des EVK, weshalb wir alle daran weiterarbeiten werden.

Das Kosten-Nutzen-Verhältnis optimieren

Durch die kontinuierliche Überprüfung organisatorischer Abläufe und innerbetrieblicher Strukturen auf mögliche Verbesserungen vermeiden wir überflüssige Kosten und verbessern die Wirtschaftlichkeit des EVK. 

Dazu gehört auch, die Verantwortlichen zeitnah über das Kosten-/Leistungsverhältnis ihres Zuständigkeitsbereiches zu informieren und interne und externe Kooperationsmöglichkeiten im Interesse der Kostenreduzierung und Leistungsoptimierung auszuschöpfen.

Diakonischer Auftrag

Wir wollen unseren diakonischen Auftrag leben – im Umgang mit Ihnen und Ihren Angehörigen, im innerbetrieblichen Miteinander und in der Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen und externen Gesprächspartnern.

Ehrfurcht vor dem Leben

Wir haben Ehrfurcht vor dem Leben jeden Alters – vom werdenden Leben über die Geburt bis zum Tod. Menschliches Leben bedarf während der Schwangerschaft und im Sterben besonderen Schutzes und großer Achtsamkeit. Von niemandem darf verlangt werden, an Handlungen mitzuwirken, die der christlichen Grundüberzeugung widersprechen und schwere Gewissenskonflikte auslösen würden.

Christliche Nächstenliebe

Unsere Aufgabe ist es auch, jeden einzelnen Menschen mit seinen Nöten und Schwierigkeiten anzunehmen und unabhängig von Religion, ethnischer Herkunft, Geschlecht oder gesellschaftlichem Ansehen mit Zuwendung und menschlicher Wärme zu begegnen. Wir betreuen Sie ganzheitlich, d. h. wir berücksichtigen Ihre körperliche und seelische Befindlichkeit.

Mit Respekt vor der Würde des Menschen, Sensibilität, Hilfsbereitschaft, Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Geduld erfüllen wir unsere Aufgabe am Nächsten – Ihre Gesundheit zu schützen bzw. wiederherzustellen, Ihre Krankheit zu heilen und Ihr Leiden zu lindern.

Wenn Ihr Aufenthalt im EVK häusliche oder berufliche Probleme, Sorgen oder Ängste auslöst, helfen wir Ihnen, diese zu bewältigen.

Bereits bei der Aufnahme sollen Sie sich im EVK gut aufgehoben und geborgen fühlen. Wir empfangen Sie mit Freundlichkeit, Hilfestellung und versuchen Wartezeiten so gering wie möglich zu halten.

Bei der Ankunft auf Ihrer Station vermeidet unser Personal für Sie ein Gefühl von Anonymität und vermittelt Ihnen Sicherheit und Vertrauen über Namensschilder und eine persönliche Vorstellung. Sie erhalten alle Informationen und werden umfassend über haus- und stationsinterne Regeln und Abläufe informiert.

Bei einer Unterbringung im Mehrbettzimmer versuchen wir, Ihren individuellen Bedürfnissen und Wünschen gerecht zu werden.

Selbstverständlich werden Ihre Intimsphäre und persönlichen Bedürfnisse respektiert. Dies gilt für körperliche Untersuchungen, Behandlungen und natürlich Gespräche mit sensiblem Inhalt – vom Aufnahmegespräch über die Anamnese oder Visite bis zur Mitteilung von Untersuchungsergebnissen und Prognosen.

Diagnostische und therapeutische Eingriffe stellen für viele Patientinnen und Patienten eine besondere Belastung dar. Wir respektieren Ihre Selbstbestimmtheit und Eigenverantwortung und nehmen Sie als Gesprächspartnerin oder -partner ernst. Wir ersparen Ihnen überflüssige Untersuchungen und informieren Sie bei Visiten über die medizinisch notwendigen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen. Wir nehmen uns ausreichend Zeit, Sie verständlich über Sinn und Durchführung nötiger Behandlungen aufzuklären und Sie persönlich und individuell über Ursachen, Ergebnisse und Prognosen zu informieren.

Natürlich haben Sie das Recht, eine Behandlung abzulehnen, zugleich ist es unsere Pflicht, Sie über alle resultierenden Konsequenzen zu informieren. Im Falle einer weiterhin bestehenden Ablehnung respektieren wir diese.

Im Falle ernster Erkrankungen oder eines sich abzeichnenden Todes können sich körperliche und seelische Nöte und Konflikte extrem zuspitzen. Hier setzen Sie mit Recht besondere Erwartungen an Beistand, Verständnis, Anteilnahme und Zuwendung der Beschäftigten eines evangelischen Klinkums.

So informieren wir Angehörige möglichst frühzeitig über die Schwere einer Erkrankung, räumen diesen Besuche und Aufenthalte über die regulären Zeiten hinaus ein und ermöglichen ihnen Übernachtung und Verpflegung im Patientenzimmer oder an einem anderen Ort im EVK.

Während Ihres Aufenthaltes im EVK erwartet Sie neben hoher Fachkompetenz auch menschliche Wärme und Zuwendung im Sinne unserer ganzheitlichen Betreuung.

Betriebsklima

Wir pflegen ein freundliches Betriebsklima und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit

In unserer Gemeinschaft im Dienste der Menschen ist jede und jeder herzlich willkommen. Wir setzen eine Identifikation mit unseren Zielen und den Respekt vor unseren christlichen Grundwerten voraus.

Als Arbeitgeber sichert das Evangelische Klinikum Gelsenkirchen eine leistungsgerechte Vergütung gemäß den geltenden Tarifvertragsgrundlagen, zeitgemäße Arbeitsbedingungen, bedarfsgerechte Qualifizierungshilfen und Unterstützung in Konflikt- und Problemsituationen zu. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen ihren Beitrag zur Sicherung des kollegialen Betriebsklimas und einwandfreier Außendarstellung leisten. Im Miteinander legen wir größten Wert auf die diakonische Unternehmenskultur unseres Hauses.

Wir pflegen einen kooperativen Führungsstil mit konkreten Zielsetzungen, Transparenz und Partizipation des Personals. Die Einbeziehung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in die Zielformulierung stärkt die Identifikation mit den Aufgaben und verbessert die Ergebnisse. Ausreichende, sachgemäße Informationen schaffen Transparenz und ermöglichen über Mitdenken und Mitgestalten eine konstruktive Teamarbeit. Mit Qualifizierungshilfen und Umstrukturierung von Aufgaben beugen wir Überforderung vor.

Neuerungen in Medizin und Technik bei knappen finanziellen Mitteln und steigenden Anforderungen an Klinik und Personal stellen eine große Belastung dar. Individuelle Kompetenzen und Erfahrungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen wir deshalb als Chancen und binden sie, ebenso wie Verbesserungsvorschläge konsequent ein.

Im EVK sind Rücksichtnahme und Kollegialität oberste Gebote. Notwendige Kritik muss sachlich und konstruktiv sein, darf nicht verletzen oder bloßstellen. Konflikte werden fair und kollegial ausgeräumt und niemand äußert sich im Beisein Dritter negativ über Kolleginnen, Kollegen oder Vorgesetzte. Das Auftreten unseres Personals gegenüber Dritten muss im Einklang mit unseren Zielen und Überzeugungen stehen, denn es prägt das Image unseres Hauses maßgeblich mit. In Gesprächen pflegen wir Toleranz, Respekt, Entgegenkommen und Kooperationsbereitschaft, Meinungsverschiedenheiten werden sachlich und emotionsfrei ausgetragen.

Seelsorgliche Begleitung

Wenn Sie unsere seelsorgliche Begleitung wünschen, sind wir für Sie da

Von der bloßen Anwesenheit bei der Patientin oder dem Patienten über die Wahrnehmung individueller Bedürfnisse und Wünsche bis zur Verkündung des Evangeliums oder einer Abendmahlsfeier am Krankenbett oder in der Krankenhauskapelle – wir sind für Sie da.

Eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Krankenhauspersonal gewährleistet eine bestmögliche Wahrnehmung seelsorglicher Aufgaben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vermitteln dem Krankenhausseelsorgenden den etwaigen Wunsch einzelner Patientinnen und Patienten nach Gesprächen, Besuchen oder besonderen Hilfen. Sie gewährleisten eine störungsfreie Atmosphäre und veranlassen gegebenenfalls den Hin- und Rücktransport in die Kapelle.

Sie entscheiden, ob und in welchem Maße Sie das seelsorgliche Angebot am Evangelischen Klinikum Gelsenkirchen in Anspruch nehmen und wir respektieren selbstverständlich die Grundüberzeugung Andersdenkender und Andersgläubiger.

Umweltschutz

Wir schützen unsere Umwelt

Für das Evangelische Klinikum Gelsenkirchen hat die Umwelt als Schöpfung Gottes großes Gewicht. Sie gilt es zu schützen und für nachfolgende Generationen zu bewahren. 

Wir verwenden Wasser und Energie wenn möglich sparsam, vermeiden unnötige Abfälle und trennen bzw. verwerten sie, wo es möglich ist, wieder und legen unsere Umweltschutzkriterien bei der Auswahl unserer Lieferanten an.

Personal, Patientinnen und Patienten, Besucherinnen und Besucher informieren wir darüber, wie sie uns bei diesen Bemühungen aktiv unterstützen können.

Öffentlichkeitsarbeit

Mit unserer Öffentlichkeitsarbeit schaffen wir Vertrauen

Wir betrachten unsere Öffentlichkeitsarbeit als vertrauensbildend und betreiben sie mit Kompetenz und Verantwortung. Dem legitimen Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit begegnen wir mit regelmäßiger Pressearbeit und zielgruppengerechten Veröffentlichungen über aktuelle Leistungen, medizinische Neuerungen oder personelle Entwicklungen im EVK. Individuelle Anfragen von Medien, Ämtern oder anderen externen Stellen beantworten wir umfassend.

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