25 Jahre Schlaganfall-Selbsthilfegruppe

Die Schlaganfall-Selbsthilfegruppe Gelsenkirchen feierte am 21. November 2023 ihr 25-jähriges Bestehen. Die Selbsthilfegruppe bietet die Möglichkeit für Betroffene und Angehörige, untereinander Gedanken auszutauschen.
Gründungsmitglieder Christoph Nöllecke (Ergotherapeut am EVK) und Brigitte Kohl (ehem. Ergotherapeutin im EVK) gratulierten den langjährigen Gruppenmitgliedern.

Bei der Jubiläumsfeier blickten die Gruppenmitglieder gemeinsam mit der Chefärztin der Klinik für Neurologie und Frührehabilitation Priv.-Doz. Dr. Judith Wagner, den Gruppenleitungen Christoph Nöllecke (Ergotherapeut am EVK) und Christa Thomalla, der evangelischen Klinikseelsorgerin Birgit Böddeker und weiteren Gästen auf bisherige Aktivitäten und die Anfänge der Gruppe zurückblicken.

Freuen sich über das Jubiläum der Schlaganfall-Selbsthilfegruppen: Pfarrerin Birgit Böddeker, Priv.-Doz. Dr. Judith Wagner, Chefärztin der Klinik für Neurologie und Frührehabilitation, und Gründungsmitglieder der Schlaganfall-Selbsthilfegruppe Christa Thomalla, Christoph Nöllecke (Ergotherapeut am EVK) und Brigitte Kohl (ehem. Ergotherapeutin im EVK) (v.l.). (Foto: EVK)

Vielen der Gruppenmitglieder hilft der soziale Austausch, denn ein Schlaganfall ist eine einschneidende Erkrankung, die häufig im privaten, wie im beruflichen Leben große Veränderungen mit sich bringt.

Die Schlaganfall-Selbsthilfegruppe trifft sich immer am ersten Dienstag im Monat im EVK. Auf Anfrage können auch Ärztinnen und Ärzte sowie Mitarbeitende des Sozialdienstes des EVKs das Gruppengespräch begleiten und mit fachlicher Expertise unterstützen. Neben dem Austausch unternimmt die Gruppe einmal jährlich einen Ausflug, z. B. ins Bergbaumuseum, in die Zoom Erlebniswelt oder den Nordsternpark. Das längste Gruppenmitglied ist nimmt seit 22 Jahre an der Gruppe teil.

Bei der Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen der Gruppe stießen die Gruppenmitglieder mit alkoholfreiem Sekt an.
Zurück

nach oben