Neuer Chefarzt der Klinik für Seelische Gesundheit

Seit 1. Juli ist Prof. Dr. med. Peer Abilgaard neuer Chefarzt der Klinik für Seelische Gesundheit und Präventionsmedizin an den Evangelischen Kliniken Gelsenkirchen.

In der Klinik wird das gesamte Spektrum psychiatrischer Erkrankungen wie Depressionen, Angsterkrankungen, Traumafolgestörungen, Suchterkrankungen und Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis behandelt. Für Menschen in akuten seelischen Krisen sind auch jederzeit Aufnahmen auf einer Notfallstation möglich.

Den Bereich der Alterserkrankungen möchte Abilgaard in enger Kooperation mit der bestehenden hauseigenen geriatrischen Abteilung weiterentwickeln. Ein interdisziplinär und multiprofessionell aufgestelltes Team wird hier den älteren Gelsenkirchener Mitbürgern, die mehrfach körperlich und psychisch erkrankt sind, zur Verfügung stehen.

„Für unsere Patienten:innen, ihren Angehörigen, den ärztlichen und psychologischen Fach-Kolleg:innen und den Mitarbeitenden der gemeindepsychiatrischen Versorgung in der gesamten Region Gelsenkirchen soll die Klinik stets ein verlässlicher Ansprechpartner sein“, so Abilgaard.

Olaf Walter, Geschäftsführer der Evangelischen Kliniken Gelsenkirchen: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Professor Abilgaard einen hervorragenden Mediziner für uns und unsere Patient:innen gewinnen konnten. Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit.“

Zur Person

Professor Abilgaard ist Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Diplom-Gesangpädagoge und Diplom-Instrumentalpädagoge. Er studierte Medizin an den Universitäten Köln, Bonn und Paris, sowie Gesang und Trompete an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Zuvor war Abilgaard Chefarzt der Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik an den SANA-Kliniken Duisburg. Parallel ist er Professor für Musikermedizin an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.

Zurück

nach oben