Praktikum im Marketing

Für angehende PR-Profis oder Kommunikationsdesigner

Du kochst gerne Kaffee und kopieren ist voll Dein Ding? Däumchendrehen und gähnende Langeweile findest Du super? Und überhaupt: Stress magst Du nicht und so richtig gerne packst Du auch nicht mit an? Dann wünschen wir Dir für Deinen weiteren Lebensweg alles Glück der Erde! Nur bei uns bist Du dann leider falsch.

Du möchtest aber lieber richtig was leisten, viel Praxiserfahrung sammeln und für eigene kleine Projekte verantwortlich sein? Na dann kommen wir vielleicht zusammen! Denn wir bieten Dir für mindestens drei Monate einen Praktikumsplatz im Bereich Unternehmenskommunikation und Marketing.

Unsere Mission

Wir sind ein kleines Team aus Ideenentwicklern, Gestaltern und Textern am Evangelischen Klinikum Gelsenkirchen (EVK) und haben große Projekte vor uns: Weiterentwicklung unseres neuen Corporate Design, Ausbau unserer neuen Websites, Entwicklung von Kampagnen, Veranstaltungsentwicklung und -management, Videos, Social Media, Print und Presse. Damit prägen und gestalten wir das Unternehmen auf seinem weiteren Weg in die Zukunft der Gesundheitsversorgung und Du kannst dabei sein!

Gleichzeitig sind wir auch für unseren gesamten Unternehmensverbund, das Diakoniewerk Gelsenkirchen und Wattenscheid, zuständig. Unser Ziel ist, auch die weiteren Unternehmen im Diakoniewerk in der Öffentlichkeit sichtbarer zu machen.

Und keine Sorge, wir produzieren (meistens) keinen typischen, langweiligen Krankenhaus-Kram, sondern bringen tolle Projekte auf den Weg! Kostprobe gefällig? Weiter untern haben wir ein paar Arbeitsproben zusammengestellt.

Was Du mitbringst

Du befindest Dich bereits einige Semester im Studium und bei Dir steht bald ein (Pflicht-) Praktikum auf dem Plan. Du bist in der Lage selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Dabei bist Du zuverlässig und zielorientiert und Du bringst ein hohes Maß an Engagement in Verbindung mit Know-how mit.

Jetzt denkst Du: Uff, das klingt schon nach ganz schön hohen Anforderungen? Keine Sorge! Jeder fängt mal klein an und wir waren auch mal alle irgendwann, irgendwo Praktikanten. Deshalb: Niemand wird bei uns ins kalte Wasser geworfen oder im Regen stehen gelassen. Wir pflegen einen familiären und freundlichen Umgang miteinander und hier ist jeder (fast) immer ansprechbar!

Für den Bereich PR / Marketing
  • Du studierst PR / Journalismus, Kommunikationsmanagement oder -wissenschaft, BWL mit Marketing-Schwerpunkt, Germanistik oder etwas Vergleichbares.
  • Mit Microsoft Office kannst Du sicher umgehen.
  • Im Idealfall hast Du schon einmal mit dem Content-Management-System Typo3 oder der Adobe Creative Cloud gearbeitet.
Für den Bereich Kommunikationsdesign / Grafikdesign
  • Du studierst Kommunikationsdesign / Grafikdesign / Mediengestaltung oder etwas Vergleichbares.
  • Mit den gängigen Anwendungen der Adobe Creative Cloud kannst Du sicher umgehen.
  • Idealerweise hast Du auch Kenntnisse des MS-Office-Pakets, insbesondere PowerPoint.
Nichts Passendes dabei?

Du studierst keines der typischen "Marketing-Fächer"? Kein Problem! Schick uns trotzdem gerne eine Bewerbung. Denn je nach Qualifikation finden wir die passenden Aufgaben für Dich – zu tun gibt’s genug!

Einblick in unsere Arbeit

Das sagen unsere früheren Praktikanten

In meinem Praktikum wurden mir direkt zu Beginn sehr interessante und wichtige Aufgaben zugetraut. Ich wurde gefördert selbstständig zu arbeiten und durfte eigene Ideen einbringen. Das Team hat mich stets unterstützt und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Für mein Studium habe viel gelernt und konnte meine bereits vorhandenen Fähigkeiten gut anwenden und verbessern.
Greta
Meine Arbeitszeiten während des Praktikums konnte ich flexibel an meine Studienzeiten anpassen. Die Verantwortlichen in meiner Abteilung waren dabei total offen und entgegenkommend. Bei der Unternehmenskommunikation und dem Marketing wurde ich vom gesamten Team direkt in wichtige Aufgaben eingebunden und konnte eigene Ideen einbringen. Im Studium gelernte Grundlagen konnte ich dadurch praxisbezogen anwenden.
Finn
1 von 2

Jetzt bewerben

Du möchtest also Deine kreative Ader unter Beweis stellen, neue Ideen einbringen und realisieren? Dann bewirb Dich mit aussagekräftigen Arbeitsproben hier:

Praktikum im Bereich PR / Marketing

Praktikum im Bereich Kommunikationsdesign

Hinweis

Es handelt sich hier um ein Praktikum in der Stabsstelle Unternehmenskommunikation und Marketing des Evangelischen Klinikum Gelsenkirchen. Sollten Sie ein Praktikum in einem anderen Bereich (z.B. Pflege) suchen, schauen Sie gerne in unser Karriereportal.

nach oben